Alle Projekte, Arzttermine, Termine der Kinder und des Partners hast du in deinem Terminkalender verankert, aber ein „Seele-baumel-Termin“ steht nicht wirklich darin.

Kennst du das?

Ich ja! Deshalb habe ich für mich ganz bewusst Pausen-Gassigehzeiten- und Sporttermine in meinem Kalender stehen. Dazu meine privaten Unternehmungen und da ranken sich erst meine Arbeitstermine herum. Ja, ich bin selbstständig und ich darf das! Richtig!

Aber dafür trage ich alle Risiken, die eine Selbstständigkeit mit sich bringt, auch…sehr gerne!

Egal, in welcher Form wir unser Geld verdienen – wir benötigen Pausen.

 

Kennst du deine „Jetzt-ist-Pausenzeit-Signale“?

 

Untersuchungen besagen, dass wir ungefähr alle 90 Minuten eine Pause von der Arbeit benötigen, um in einem gesunden Gleichgewicht bei all den Aufgaben zu bleiben.

Strecke und recke dich, vielleicht gähnst du, möchtest etwas trinken oder essen, öffnest das Fenster und atmest frische Luft ein. Wenn du das tust, versteht dein Körper, dass du nun eine Pause machst und ein paar Minuten abschalten möchtest.

Jetzt zentrierst du dich auf deine innere Mitte und gibst Körper und geist die Möglichkeit, neue Kräfte zu sammeln!

In den Pausen wird das Zellgewebe gereinigt, weil Abfallstoffe abtransportiert werden und der Vorrat an notwendigen Botenmolekülen in den Zellen aufgefüllt wird.

Die Zellen tanzen Tango!

Die Akkus sind voll und du kannst die nächsten 90 Minuten weiter arbeiten.

 

Dann kannst du gerne eine Atemübung machen:

Atme tief ein und aus, dehne deinen Körper oder atme in der frischen Luft bei einem Spaziergang.

 

Hier ein paar erprobte Tipps von mir:

Entspannungszeit in den Terminkalender eintragen.

 

  • Täglich:

Wann kannst du Pausen in deinen Tagesablauf eintragen? Am besten im 90-Minuten- Rhythmus.

 

  • Wöchentlich:

Kannst du dich am Abend erholen?

Plane doch zwei Abende pro Woche für dich ein – Erholung, Entspannung, Baden, Lesen, Meditieren etc.

 

  • Monatlich:

Genieße ein Entspannungswochenende nur für dich. Plane es bewusst ein.

 

  • Jährlich:

Plane bewusste Entspannungsphasen ein – zum Beispiel einen längeren Urlaub zum Abschalten von deinem stressigen Alltag. Nutze die Zeit zum Energieaufladen.

 

Achte auf dein Pausenbedürfnis und reize deine Kraft nicht aus.

Denn gehst du regelmäßig über deine Kraftgrenzen, kannst du erkranken oder brennst total aus.

Das möchtest du bestimmt auch nicht!

Also achte mehr auf dich und gönne dir regelmäßige Pausen.

Ich tue es auch und genieße die „Zwischendurch-Zeit“ nur mit mir.

 

Eine kleine Aufgabe für dich:

Nimm dir deinen Kalender zur Hand und plane deine Auszeiten genauso, wie private und berufliche Termine – und halte sie ein.

 

Herzlichst,

Gabi

 

 

 

Bildquellen:

Beitragsbild: eigene

Mitte: swing-240662_640 pixa

Ende: beach-813241_1280 pixa